Mitmachen erwünscht

Der Posaunenchor der Gemeinde - Tradition und Vielfalt in der Musik

Ein festes Musikensemble der Gemeinde ist der Bläserkreis (jetzt wieder Posaunenchor, s. Brücke Sommer 2020). Er wurde im Jahre 1983 von Friedrich Ritter gegründet und hatte zeitweilig über 40 Mitglieder. Nach Friedrich Ritters Abschied in den Ruhestand übernahm unser damaliger Krankenhausseelsorger, Pfr. Ulrich Fritsche, die Leitung, die nach seinem frühen Tod auf die Musiklehrerin Ariane Herrmanns überging.

Der Posaunenchor hat nicht mehr die hohe Mitgliederzahl wie vor Jahren (er bevorzugt die Beschreibung „klein, aber fein“), ist aber nach wie vor aktiv an der Gestaltung von Gottesdiensten, Gemeindefesten, Martinszügen und Konzerten beteiligt.

Sein Repertoire reicht von Renaissance bis zu zeitgenössischer Blechbläserliteratur. Er hat die Tradition des „Kurrendeblasens“ wiederbelebt, indem er vor Beginn und nach Ende der Christmette im Freien vor dem Eingang der Kirche „Auf dem Blauen Berg“ Advents- und Weihnachtslieder spielt. Im Klinikum ist er zur Adventszeit ebenfalls zu hören.

Seit 2014 gibt es im Posaunenchor wieder regelmäßige Jungbläserausbildung.