Kirchen und Gebäude

Historischer Meilenstein

Die Gründung der ersten evangelischen Kirchengemeinde in Schlebusch

Als 1837 der„Freudenthaler Sensenhammer“ in den Besitz des aus Hagen-Haspe stammenden Heinrich P. Kuhlmann (1784-1854) überging, stellte der eingewanderte protestantische Fabrikant viele evangelische Facharbeiter aus seiner Heimat ein, die mit ihren Familien Schlebuscher wurden. Somit ist dem Zuzug der Familie Kuhlmann das Entstehen der ersten evangelischen Kirchen­gemeinde Schlebusch zu danken.

Am 30.10.1845 trafen sich erstmals Familienväter aus dem Raum Schlebusch unter dem Vorsitz des Neukirchener Pfarrers Kleinschmidt und Pfarrer Küper aus Burscheid zur Neugründung einer evangelischen Gemeinde in Schlebusch. Der nahe der Dhünnbrücke wohnende Schmiedemeister Friedrich Kotthaus stellte in seinem Haus ein Zimmer zur Verfügung, in dem am 17. Dezember 1846 der erste evangelische Gottesdienst zu Schlebusch vom Burscheider Pfarrer Küper gehalten wurde.

Unsere Kirchen und Gebäude