Eintritt oder Wiedereintritt

Treten Sie ein in die Evangelische Kirche

Öffnen Sie die Tür zur Gemeinschaft

Wer getauft ist und keiner anderen Kirche angehört, kann jederzeit in die Evangelische Kirche eintreten. Auch ein Wiedereintritt nach einem früheren Austritt ist möglich.
Der Eintritt geschieht unbürokratisch in einem Gespräch mit einem der Pfarrer und wird – falls es die/der Eintretende wünscht – auch mit einer Segenshandlung im Gottesdienst bekräftigt. Es fallen keine Gebühren an. Sie sind herzlich willkommen!

Ihr Eintritt wird der Stadt gemeldet und dort in Ihrer Lohnsteuerkarte vermerkt. Sollten Sie berufstätig sein, zahlen Sie ab dem Eintritt eine monatliche Kirchensteuer etwa in Höhe von 9 Prozent Ihrer Lohnsteuer. (Ganz genau berechnen können Sie die Abgabe berechnen durch Online-Kirchensteuer-Rechner z. B. des Erzbistums Kölns.)

Mit dem Kircheneintritt sind Sie berechtigt, das Patenamt für Täuflinge zu übernehmen. Sie dürfen die ehrenamtliche Leitung unserer Kirche wählen und sich wählen lassen. Ihre Kirchengemeinde ist für Sie da in Freud und Leid, seelsorgerlich und bei Taufen, Konfirmationen, Trauungen (auch gleichgeschlechtlichen), Jubelhochzeiten, Krankenbesuchen, Beerdigungen und wann immer Sie auf Ihrem Lebensweg um den Segen Gottes bitten möchten.

Sie wollen zu uns gehören? Wir freuen uns. Vereinbaren Sie einfach ein Gespräch mit einem von uns.

Gunnar Plewe

Jürgen Dreyer

Und viele weitere tolle Menschen aus unsere Gemeinde!