Die Taufe

Ein Zeichen der Liebe Gottes und Zugehörigkeit zur weltweiten Gemeinschaft

Jeder Mensch ist gesehen und geliebt von Gott. In diesem Glauben taufen wir.

Wir nehmen Menschen in unsere Gemeinde auf und zugleich gehören sie damit zur evangelischen Kirche und zur Gemeinschaft der Christen in aller Welt.

Getauft werden kann jedes Kind, wenn die Eltern zustimmen oder zumindest ein Elternteil. Jedes Kind sollte mindestens einen Taufpaten haben. Taufpate kann werden, wer über 14 Jahre alt ist und einer christlichen Kirche (evangelisch, katholisch, orthodox, freikirchlich etc.) angehört.

Getauft werden in unserer Gemeinde auch jedes Jahr Jugendliche und Erwachsene. Ab 14 Jahren sind Menschen in Deutschland religionsmündig und entscheiden selbst darüber, ob sie getauft werden möchten.

Taufen in unserer Gemeinde finden sonntags in unserer Friedenskirche (Merziger Straße), in unserer Kirche Auf dem Blauen Berg (Mülheimer Str. 13) und am Pfingstsonntag auch unter freiem Himmel als Flusstaufe in der Dhünn statt.

Um mehr zu erfahren, einen geeigneten Tauftermin zu finden oder sich zu einem Taufgespräch zu verabreden, rufen Sie uns einfach an.

Gunnar Plewe

Jürgen Dreyer

Und viele weitere tolle Menschen aus unsere Gemeinde!