Projektchor

Singen Sie mit uns

Der Projektchor bei Themengottesdiensten – eine flexible Möglichkeit zum musikalischen Engagement

Als 2011 Themengottesdienste mit anschließendem Brunch eingeführt wurden, sollte hierzu auch ein zum jeweiligen Thema passendes Musikangebot mit Chor, Rhythmusgruppe und Keyboard entwickelt werden. Bereits beim zweiten Gottesdienst im neuen Format konnte schon der Projektchor mitwirken, der mit wechselnder Zusammensetzung singt, meist Liedgut, das der Liedgattung „Neue Geistliche Lieder“ zugeordnet werden kann.

Der Projektchor probt dreimal vor einem geplanten Themengottesdienst, dann ist wieder eine Pause. Diese projektbezogene Arbeit animiert Menschen zum Mitmachen, die eine dauerhafte Verpflichtung in einem Chor aus beruflichen oder anderen Gründen nicht wahrnehmen können. Dennoch sucht der Chor laufend Männerstimmen, weil diese Stimmgruppe permanent unterbesetzt ist.