Photovoltaikanlage der Friedenskirche

Seit letztem Jahr produzieren wir mit der Photovoltaikanlage auf der Friedenskirche unseren eigenen Strom. Die 66 Solarmodule sind weitgehend unsichtbar auf dem Dach des Gemeindezentrums angebracht. Sie haben eine Spitzenleistung von 25 kWp. Zusätzlich sorgt eine große Batterie mit einer nutzbaren Kapazität für die Versorgung des Gemeindezentrums, der Kirche und des Jugendhauses zu Zeiten, in denen die Sonne nicht mehr scheint. Vor allem in den Abendstunden sowie im Frühjahr und Herbst erhöht sich dadurch der Nutzen der Anlage erheblich.

In der ersten Hälfte des Jahres 2024 konnten so bereits zwei Drittel des verbrauchten Stroms selbst erzeugt werden. Im Juni waren es – trotz zahlreicher Regentage – 90%. Über die gesamte Laufzeit liefert die Anlage sogar noch mehr – insgesamt fast zehn Megawatt in einem halben Jahr.  Vor allem in den Sommermonaten wird ein erheblicher Teil davon ins Stromnetz eingespeist.

Die Stromkosten für die Gebäude der Kirchengemeinde sind nicht zu unterschätzen. Die Photovoltaikanlage auf der Friedenskirche wird sich voraussichtlich in ca. zehn Jahren amortisiert haben.