Unser*e Organist*in

Kirche „Auf dem Blauen Berg“ und Gemeindezentrum Schlebusch

In der Waldsiedlung aufgewachsen, konnte Rüdiger Meschkat schon als Zivildienstleistender am Klinikum an der Orgel in der Krankenhauskapelle üben. Später als Student hat er Siegbert Bermpohl an der Orgel in der Friedenskirche vertreten.

Seit 2012 ist Rüdiger Meschkat fest angestellt als Organist in der Kirche „Auf dem Blauen Berg“ und als Leiter der Kantorei, des Projektchors und des Kinderchors. Er lebt mit seiner Familie in Schlebusch.

Friedenskirche

Lena Jedig, eigentlich Pianistin und Klavierlehrerin, ist zum ersten Mal im November 1992 (damals noch für Inge Schührer) als Vertretungsorganistin eingesprungen und dann irgendwie „hängen geblieben“. Das Orgelspielen hat sie sich autodidaktisch und mit guten Tipps von Siegbert Bermpohl beigebracht.

Von 1994 bis 2009 hat sie die Sonn- und Feiertagsgottesdienste in der Kirche Auf dem Blauen Berg begleitet, danach ab und zu, hier und da vertretungsweise gespielt. Nun begleitet sie unsere Gottesdienste ab dem 1. April 2018, dem Ostersonntag, wieder regelmäßig in der Friedenskirche.

Hochwasserschäden an der Kita

Hochwasser-Spendenuhr
Stand: 17.09.2021

EUR 65.255,00

Losung des Tages

Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Freitag, 24. September 2021

Das Warten der Gerechten wird Freude werden.
Sprüche 10,28

Nehmt euch ein Beispiel an denen, die Vertrauen und Ausdauer bewahrt und darum empfangen haben, was Gott versprochen hat.
Hebräer 6,12

Umweltausschuss

Alle Gemeindeglieder sind herzlich eingeladen, die Nachhaltigkeit in unserer Gemeinde durch Idee und Mitarbeit zu unterstützen. Sprechen Sie mich an: Anja Pauksztat, Telefon: 0214 3160858

Was ist der „Grüne Hahn“?

Umweltbericht 2020/21 zum Download (PDF)

Strom-Zertifikat

für den Bezug erneuerbarer Energie

Die Evangelische Kirchengemeinde Leverkusen-Schlebusch bezog im Jahr 2019 26.418 kWh naturstrom (2018: 26.286 kWh) – zu 100% aus erneuerbaren Energien. Dadurch erspart sie der Umwelt 7,925 g Atommüll und 11,492 Tonnen CO2 im Vergleich zum deutschen Strommix. Letzteres entspricht etwa dem Klimaschutzeffekt von 100 Bäumen.

Zertifikat ansehen

Förderverein Friedenskirche

Der Förderverein hat jetzt eine eigene Homepage!

zur Homepage.

Telefonischer Besuchsdienst

Ihr Kontakt in Leverkusen-Schlebusch:

0214 357699-99

Mehr erfahren …

Gemeindebrief „Die Brücke“

Aktuelle Ausgabe

Ältere Ausgaben finden Sie hier.

Aufwind e.V.

Förderverein für die Kinder- und Jugendarbeit der Ev. Kirchengemeinde Leverkusen-Schlebusch.

Zur Homepage

Evangelische Kirchengemeinde Leverkusen-Schlebusch, Martin-Luther-Straße 4, 51375 Leverkusen, Pfarrbüro Tel. 0214 357699-99