Unsere Organisten

Kirche „Auf dem Blauen Berg“ und Gemeindezentrum Schlebusch

In der Waldsiedlung aufgewachsen, konnte Rüdiger Meschkat schon als Zivildienstleistender am Klinikum an der Orgel in der Krankenhauskapelle üben. Später als Student hat er Siegbert Bermpohl an der Orgel in der Friedenskirche vertreten.

Seit 2012 ist Rüdiger Meschkat fest angestellt als Organist in der Kirche „Auf dem Blauen Berg“ und als Leiter der Kantorei, des Projektchors und des Kinderchors. Er lebt mit seiner Familie in Schlebusch.

Friedenskirche

Lena Jedig, eigentlich Pianistin und Klavierlehrerin, ist zum ersten Mal im November 1992 (damals noch für Inge Schührer) als Vertretungsorganistin eingesprungen und dann irgendwie „hängen geblieben“. Das Orgelspielen hat sie sich autodidaktisch und mit guten Tipps von Siegbert Bermpohl beigebracht.

Von 1994 bis 2009 hat sie die Sonn- und Feiertagsgottesdienste in der Kirche Auf dem Blauen Berg begleitet, danach ab und zu, hier und da vertretungsweise gespielt. Nun begleitet sie unsere Gottesdienste ab dem 1. April 2018, dem Ostersonntag, wieder regelmäßig in der Friedenskirche.

Dragan Radej hat sich beruflich verändert und spielt jetzt in einer anderen Gemeinde die Orgel. Wir bedauern seinen Weggang, weil er mit seiner fröhlichen Art unsere Gottesdienste bereichert hat. Wir wünschen ihm für seine weitere Musikertätigkeit viel Glück und Gottes Segen. Als Gemeindeglied bleibt er uns weiterhin erhalten.

Hertha-von-Diergardt-Haus

Christoph Pitzler hat viele Jahre die Orgel im Gemeindezentrum Alkenrath gespielt. In diesem Amt ist er seinem Vater nachgefolgt, der vor ihm Organist in Alkenrath war.

Jetzt begleitet er die evangelischen Gottesdienste im Hertha-von-Diergardt-Haus, ebenso auch die „Gottesdienste zum Mitreden“, die unsere Gemeinde in der katholischen Kirche „St. Johannes der Täufer“ in Alkenrath anbietet.

Losung des Tages

Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Sonntag, 18. August 2019

Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen.
Psalm 37,5

Ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird’s auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu.
Philipper 1,6

Evangelische Kirchengemeinde Leverkusen-Schlebusch, Martin-Luther-Straße 4, 51375 Leverkusen, Pfarrbüro Tel. 0214 357699-99