Der Bläserkreis

Ein festes Musikensemble der Gemeinde ist der Bläserkreis. Er wurde im Jahre 1983 von Friedrich Ritter gegründet und hatte zeitweilig über 40 Mitglieder. Nach Friedrich Ritters Abschied in den Ruhestand übernahm unser damaliger Krankenhausseelsorger, Pfr. Ulrich Fritsche, die Leitung, die nach seinem frühen Tod auf die Musiklehrerin Ariane Herrmanns überging.

Der Bläserkreis hat nicht mehr die hohe Mitgliederzahl wie vor Jahren (er bevorzugt die Beschreibung „klein, aber fein“), ist aber nach wie vor aktiv an der Gestaltung von Gottesdiensten, Gemeindefesten, Martinszügen und Konzerten beteiligt. Sein Repertoire reicht von Renaissance bis zu zeitgenössischer Blechbläserliteratur. Er hat die Tradition des „Kurrendeblasens“ wiederbelebt, indem er vor Beginn und nach Ende der Christmette im Freien vor dem Eingang der Kirche „Auf dem Blauen Berg“ Advents- und Weihnachtslieder spielt. Im Klinikum ist er zur Adventszeit ebenfalls zu hören.

Seit 2014 gibt es im Bläserkreis wieder regelmäßige Jungbläserausbildung.

Losung des Tages

Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Montag, 21. Januar 2019

Der HERR Zebaoth ist mit uns, der Gott Jakobs ist unser Schutz.
Psalm 46,8

Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.
2. Thessalonicher 3,3

Evangelische Kirchengemeinde Leverkusen-Schlebusch, Martin-Luther-Straße 4, 51375 Leverkusen, Pfarrbüro Tel. 0214 357699-99