Unsere Kirchenmusik

„… der guten Mär“ (gute Nachricht), so singt Martin Luther, „bring ich soviel, davon ich sing’n und sagen will“. Das ist das ganze Evangelium, das uns singen lässt an jedem Sonntag und in jedem Gottesdienst. Und so werden Gemeindeglieder immer wieder zum Verkünder der frohen Botschaft des Evangeliums und Mitwirkende in der Kirchenmusik.

In seiner Vorrede zum Wittenberger Gesangbuch von 1524 schreibt Luther: Lied und Musik sollen das„heylige Evangelion treyben und in Schwanck bringen“.

Kantor Siegbert Bermpohl, Brücke 1/2012

Da hat die Gemeinde Schlebusch in der Tat einiges aufzuweisen. Nicht nur die Schlebuscher Organisten verkündigen das Evangelium Sonntag für Sonntag in unseren Predigtstätten, wir haben auch viele Chöre und Musikkreise, die auf ihre eigene Weise zum "Soli Deo Gloria" beitragen. Diese werden auf den folgenden Seiten vorgestellt.

Losung des Tages

Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Sonntag, 25. Oktober 2020

Amos sprach: Ich bin ein Rinderhirt, der Maulbeerfeigen ritzt. Aber der HERR nahm mich von der Herde und sprach zu mir: Geh hin und weissage meinem Volk Israel!
Amos 7,14-15

Als er aber am Galiläischen Meer entlangging, sah er Simon und Andreas, Simons Bruder, wie sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren Fischer. Und Jesus sprach zu ihnen: Kommt, folgt mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!
Markus 1,16-17

Umweltausschuss

Wir treffen uns wieder!

  • 26. November 2020, 19.30 Uhr, Gemeindezentrum Schlebusch

Alle Gemeindeglieder sind herzlich eingeladen, die Nachhaltigkeit in unserer Gemeinde durch Idee und Mitarbeit zu unterstützen.

Kommen Sie einfach dazu oder sprechen Sie mich an: Anja Pauksztat, Telefon: 0214 3160858

Was ist der „Grüne Hahn“?

Umweltbericht 2019 zum Download (PDF, 2,13 MB)

Strom-Zertifikat

für den Bezug erneuerbarer Energie

Die Evangelische Kirchengemeinde Leverkusen-Schlebusch bezog im Jahr 2019 26.418 kWh naturstrom (2018: 26.286 kWh) – zu 100% aus erneuerbaren Energien. Dadurch erspart sie der Umwelt 7,925 g Atommüll und 11,492 Tonnen CO2 im Vergleich zum deutschen Strommix. Letzteres entspricht etwa dem Klimaschutzeffekt von 100 Bäumen.

Zertifikat ansehen

Förderverein Friedenskirche

Der Förderverein hat jetzt eine eigene Homepage!

zur Homepage.

Telefonischer Besuchsdienst

Ihr Kontakt in Leverkusen-Schlebusch:

0214 357699-99

Mehr erfahren …

Gemeindebrief „Die Brücke“

Aktuelle Ausgabe

Ältere Ausgaben finden Sie hier.

Aufwind e.V.

Förderverein für die Kinder- und Jugendarbeit der Ev. Kirchengemeinde Leverkusen-Schlebusch.

Zur Homepage

Evangelische Kirchengemeinde Leverkusen-Schlebusch, Martin-Luther-Straße 4, 51375 Leverkusen, Pfarrbüro Tel. 0214 357699-99