Die Ziele des Vereins

  • Gemeindeleben stärken
  • Kulturarbeit fördern

Der KULTUR- UND FÖRDERVEREIN Friedenskirche e.V. plant, fördert und organisiert interessante Vorträge und Veranstaltungen wie Autorenlesungen, Ausstellungen bildender zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler oder Konzerte verschiedener Musikrichtungen, insbesondere mit Bezug zur Kirche und Kirchengemeinde. Dabei hat er die verschiedenen Altersgruppen der Gemeinde bei der Planung im Blick.

Der Verein leistet Unterstützung bei der Durchführung besonderer Gottesdienste und Bibellesungen.

Für die Arbeit in der Friedenskirche tätigt und fördert der Verein materielle Anschaffungen. So konnte in den letzten Jahren durch Initiative des Fördervereins u.a. die Kirchenorgel überholt und intoniert und ein Flügel für Konzerte im Kirchraum angeschafft werden.

Die Mitglieder stehen aber auch persönlich zur Verfügung, um die Arbeit vor Ort zu unterstützen.

Durch die Aktivitäten des KULTUR- UND FÖRDERVEREIN Friedenskirche e.V. hat sich in den vergangenen Jahren die Friedenskirche als Veranstaltungsort über die städtischen Grenzen hinaus für kulturell hochwertige Programme etabliert.

Der Förderverein erhebt für die meisten Veranstaltungen keine Eintrittsgelder, bittet jedoch um Spenden.

Kultur- und Förderverein Friedenskirche e.V. – Merziger Straße 4 – 51375 Leverkusen – Tel. 0214 54541 – fv-friedenskirche@kircheschlebusch.de